Neuer Waadtländer Kantonsplaner

Montag, 27.02.2023
Der Regierung des Kantons Waadt hat Alain Turatti zum Leiter der Generaldirektion für Raumentwicklung und Wohnungswesen (DGTL) ernannt. Er tritt die Nachfolge von Pierre Imhof an.
Alai

Alain Turatti leitet zurzeit ein privates Raumplanungsbüro in Sitten VS und wird sein Amt am 1. Juni antreten. Laut Medienmitteilung des Waadtländer Staatsrates verfügt der 48-Jährige über umfassende Erfahrung in den Bereichen Raumentwicklung und Wohnungspolitik. Die Generaldirektion für Raumentwicklung und Wohnungspolitik umfasst rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist zuständig für die Bereiche Raumplanung, Grundbuch und Geoinformation, Baubewilligungen und Wohnungspolitik.

Alain Turatti tritt die Nachfolge von Pierre Imhof (63) an, dessen Vertrag mit dem Kanton in gegenseitigem Einvernehmen beendet wurde (siehe Medienmitteilung vom 14.10.2022). Am 1. Februar dieses Jahres übernahm Pierre Imhof die Generaldirektion der Compagnie Générale de Navigation (CGN) für eine einjährige Interimszeit, wie aus deren Mitteilung vom 20.1.2023 hervorgeht.

Aktuell auf Im Fokus:

Flowerpower und Raumplanung