Resolution gegen den Abriss von Bausubstanz

Freitag, 03.02.2023
Der Schweizer Heimatschutz hat Ende 2022 eine Resolution verabschiedet gegen den Abbruchtrend und für eine Umbaukultur.
Diese Mehrfamilienhäuser im Friesenbergquartier in der Stadt Zürich wurden vor wenigen Jahren renoviert. Im kommenden Frühling werden sie abgerissen zugunsten von Neubauten mit mehr kleineren Wohnungen. (Foto: Monika Zumbrunn, EspaceSuisse)

Nie sei innerhalb so kurzer Zeit so viel Bausubstanz und damit auch baukulturelles Erbe zerstört worden, heisst es in der Resolution, welche die Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten bereits am 26.11.2022 verabschiedet haben: «Wir leben in einer Zeit des Abbrechens.» Die Zukunft aber liege in einer neuen, ressourcenschonenden Umbaukultur. Diese passe bestehende Bauten an veränderte funktionale, ökologische und ästhetische Ansprüche an.

Laut Resolution unterstützt der Schweizer Heimatschutz deshalb Gesetze, die ressourcenschonendes Bauen fördern und bekämpft Gesetze, die den verheerenden Abbruchtrend zusätzlich verstärken.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1