Neu erschienen: die Dezember-Publikationen von EspaceSuisse

Dienstag, 13.12.2022
Im Fachmagazin Inforaum präsentieren wir eine eindrückliche Grafik zu den Ausnahmen beim Bauen ausserhalb der Bauzonen. Unsere Juristin macht deutlich, dass es mehr als genug sind. Äusserst interessant sind auch der Artikel über die Werkzeuge, um den Zweitwohnungsmarkt besser zu steuern, und das Beispiel der aktiven Bodenpolitik in Laufenburg AG. Auch das Dossier Raum & Umwelt befasst sich im Übrigen mit dem Bauen ausserhalb der Bauzonen – nicht mit den Ausnahmen, sondern mit den landwirtschaftlichen Bauten und ihre Einpassung in die Landschaft.

Das Fachmagazin Inforaum 3/2022 vom Dezember widmet sich folgenden Themen:

  • Bauen ausserhalb der Bauzone: Es gibt bereits zahlreiche Möglichkeiten, nicht mehr benötigte landwirtschaftliche Gebäude in Wohnraum umzunutzen. Trotzdem wird der Ruf nach mehr lauter.
  • Interessenabwägung: Die Rechtsprechung mahnt immer wieder das sorgfältige und umfassende Abwägen aller Interessen an. Auch das jüngst gescheiterte Neubauprojekt des Spitals in Uster ZH zeugt davon.
  • Postwachstum: Es braucht Alternativen zum grenzenlosen Wachstum, um dem Klimawandel und dem Artensterben entgegenzuwirken. Auch die Raumplanung beteiligt sich an der Suche nach Lösungen.
  • Zweitwohnungen: In touristisch geprägten Gemeinden werden die Erstwohnungen für Einheimische und Saisonangestellte knapp. Aber den betroffenen Gemeinden stehen Werkzeuge zur Verfügung, um Gegensteuer zu geben.
  • Jetzt auf densipedia.ch: Auf einer früheren Brache des ISOS-Städtchens Pruntrut JU steht heute das Zentrum Esplanade. Doch ohne das pragmatische Vorgehen aller Beteiligten wäre das komplexe Projekt nicht gelungen.
  • Zum Beispiel: Die Aargauer Stadt Laufenburg geht mit ihrem Altstadt-Investitionskonzept einen aussergewöhnlichen Weg. Umso mehr überzeugt die aktive Bodenpolitik als Instrument der Innenentwicklung.
  • Im Interview: Für den Aargauer Kantonsplaner Daniel Kolb ist eine aktive Bodenpolitik nicht nur für grosse Gemeinden ein Thema. Auch die kleinen erhöhen damit ihren Handlungsspielraum.
  • Sie fragen – Wir antworten: Eine Planungszone stülpt eine Art Deckel über ein bestimmtes Gebiet. Dennoch kann eine Gemeinde ein Baugesuch unter bestimmten Bedingungen bewilligen.

Das Inforum für die italienischsprachige Schweiz erscheint zwei Mal pro Jahr. Die zweite Ausgabe befasst sich unter anderem mit der Mobilität und mit dem Bahnverkehr im Tessin.

Das Dossier Raum & Umwelt 3/2022 nimmt sich dem komplexen Thema der landwirtschaftlichen (Wohn-)Bauten und ihrer Einpassung in die Landschaft an. Es befasst sich mit dem bundesrechtlichen Rahmen sowie der Rechtsprechung zu zwei Themen beim Bauen ausserhalb der Bauzonen: Bei den landwirtschaftlichen Wohnbauten zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Kantonen. Beim zweiten Thema, der Einpassung landwirtschaftlicher Gebäude in die Landschaft, verfügen die meisten Kantone über Richtlinien oder Leitfäden. Das Dossier schliesst mit einer kritischen Würdigung der heutigen Situation.

Mitglieder von EspaceSuisse erhalten die Publikationen dieser Tage per Post oder können sie von der Website herunterladen (bitte einloggen). Nicht-Mitglieder besuchen bitte den Webshop. Oder werden Sie Mitglied! Informationen erhalten Sie hier.

EspaceSuisse wünscht eine anregende Lektüre und dankt für Ihr Interesse und freut sich auch über Feedback.

Aktuell auf Im Fokus:

Flowerpower und Raumplanung